Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Referatsleiter Tauchen: Markus Degro
Referatsleiter Tauchen
Markus Degro
tauchen@Ludwigsburg-Remseck.dlrg.de

Einsatztaucher

Das Einsatztauchen ist eine wichtige Aufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen des Wasser-Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen aus dem Wasser zur Verfügung. Ferner werden Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie beispielsweise Hochwasser eingesetzt. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Deiche abzutauchen, um bei Sicherungsarbeiten zu unterstützen.

Typische Einsätze im Rahmen des Wasser-Rettungsdienst des Bezirk Ludwigsburg ist die Suche nach untergegangen oder vermissten Personen in den Gewässern des Landkreises. Angefangen von Neckar über Enz bis hin zu den kleinen Seen des Landkreises oder auch zur Überlandhilfe in angrenzende Bezirke. Darüber hinaus unterstützen wir auch andere Hilfsorganisationen, Behörden oder Privatpersonen bei der Bergung von Objekten.

Der angehende Einsatztaucher wird in der Ausbildung und bei Übungen darauf vorbereitet, andere Personen unter extrem schwierigen Umgebungsbedingungen zu finden bzw. zu retten. In der Regel wird die Ausbildung mit dem Spottauchschein (CMAS*) begonnen. Dieser bildet eine gute Grundlage um die allgemeinen Tauchfähigkeiten zu erlangen und auch im Urlaub mal ein paar schöne Erinnerungen an das Tauchen zu sammeln. Darauf werden dann die für das Einsatztauchen notwendigen Fähigkeiten aufgebaut. Dazu gehört in erster Linie das Tauchen an der Signalleine, Suchmuster und das Arbeiten unter Wasser.

Die Ausbildung erfolgt durch die Ausbilder des Bezirks und wird auch immer Ortsgruppenübergreifend organisiert. Die theoretische und praktische Prüfung erfolgt dann Zentral über den Landesverband Württemberg.

Unterstützt werden die Einsatztaucher vor allem durch Signalmänner und -frauen am Ufer. Verbunden durch die Signalleine werden die Taucher so vom Ufer aus navigiert um ihren Auftrag zu erfüllen.

Bei Fragen am besten direkt an den Referatsleiter Tauchen wenden.

Marketing